Hightech-Forum -

„Das Hightech-Forum ermöglicht es, unterschiedliche wissenschaftliche Kompetenzen und Erfahrungen zusammenzuführen und für den technologischen Fortschritt in Deutschland fruchtbar zu machen. Mir persönlich ist dabei das Zusammenwirken von technologischen und sozialen Innovationen besonders wichtig. Ich möchte dazu beitragen, dass Fortschritt immer auf das Wohl des Menschen und der Gesellschaft ausgerichtet ist.“

Prof. Dr. Christiane Woopen

Mitglied

Heinrich-Hertz-Professorin im Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften", Universität Bonn

Über Christiane Woopen

Christiane Woopen hat Humanmedizin und Philosophie studiert. Seit Oktober 2021 hat sie die erste Heinrich-Hertz-Professur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften” der Universität Bonn inne. Bis September 2021 war sie an der Universität zu Köln geschäftsführende Direktorin von CERES, Professorin für Ethik und Theorie der Medizin und Leiterin der Forschungsstelle Ethik. Sie war Mitglied im International Bioethics Committee der UNESCO und Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Derzeit ist sie Vorsitzende des Europäischen Ethikrates und Co-Sprecherin der Datenethikkommission der Bundesregierung.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Beratungsschwerpunkte im Hightech-Forum

Soziale Innovationen (zum Impulspapier), Bio-IT-Innovationen (Sprecherin, zum Impulspapier), Patin des Regionaldialogs „Bio-IT für die Gesundheit“ beim Beteiligungsprozess zur Hightech-Strategie 2025