Hightech-Forum -

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, das Augenmerk auf die Bedeutung des Mittelstandes für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes zu lenken. Dies gilt insbesondere auch für den ländlichen Raum, in dem der Mittelstand eine zentrale Rolle spielt. Gerade hier wird die Verzahnung von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft besonders sinnvoll sein, denn wie sollte sich der Erhalt einer gesunden Umwelt sonst realisieren lassen? Urbane Zentren werden den ländlichen Raum immer zum Ausgleich der von ihnen verursachten Ressourcen- und Umweltprobleme (Ernährung, Trinkwasser, Ver- und Entsorgung etc.) benötigen. Es ist höchste Zeit, dass dies endlich auch als Bildungsaufgabe im Sinne der Nachhaltigkeit verstanden wird!“

Prof. em. Dr. Wolfgang Lücke

Mitglied

Prof. emeritus und vormals Präsident der Universität Osnabrück

Über Wolfgang Lücke

Wolfgang Lücke hat Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen studiert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Regenerative Energien, thermische Solarenergienutzung, Mikrowellen- und Hochfrequenztechnik sowie Qualitätssicherung und Nacherntetechnologie sowie Biosensoren. Er war darüber hinaus Mitglied im Gründungsvorstand des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen. Bis September 2019 war er Präsident der Universität Osnabrück. Er ist Mitglied im VDI, der DLG und im KTBL.

 

Beratungsschwerpunkte im Hightech-Forum

Agilität des Innovationssystems (zum Impulspapier), Nachhaltigkeit im Innovationssystem (zum Impulspapier), Pate des Regionaldialogs „Künstliche Intelligenz in der Land- und Forstwirtschaft“ beim Beteiligungsprozess zur Hightech-Strategie 2025