Mitglieder-Porträts

Foto: Boehringer Ingelheim

Prof. Dr. Dr. Andreas Barner

Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Beratungsschwerpunkte im Hightech-Forum: Offene Wissenschaft und Innovation (Sprecher), Wege zum 3,5-Prozent-Ziel

Im Hightech-Forum ist Professor Barner Sprecher für das Beratungsthema „Offene Wissenschaft und Innovation“. Das Thema wird voraussichtlich auf der 5. Sitzung des Hightech-Forums im Juni 2020 beraten.

Außerdem hat er im Thementeam „Wege zum 3,5-Prozent-Ziel“ Empfehlungen erarbeitet, wie in Deutschland mehr geforscht werden kann. Das Impulspapier ist hier abrufbar.

Über Andreas Barner

Andreas Barner ist seit 2013 Präsident des Stifterverbandes. Von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, im Juli 2016 wechselte er in den Gesellschafterausschuss. Andreas Barner ist Mitglied des Senats und des Verwaltungsrats der Max-Planck-Gesellschaft, Honorarprofessor der Universität Freiburg und Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit 2016 ist er Kuratoriumsvorsitzender und Geschäftsführer der FAZIT-STIFTUNG.

Weitere Informationen: https://www.stifterverband.org/praesident